KOSTBARkeiten – Die regionale Schatzkiste unserer Direktvermarkter
KOSTBARkeiten
Das Anstreben war, es etwas mit den Direktvermarktern und regionalen Produzenten aus Andorf und Umgebung zu machen. Der erste Schritt war es Kooperationspartnern zu finden. Schlussendlich konnten insgesamt 12 Direktvermarkter und die „Foodcoop d´Speis“, davon überzeugt werden bei dem Projekt mitzumachen. Gestartet hat das Projekt am 14.April bei unserer Andorfer Mostkost, mit einer Projektvorstellung vor zirka 1200 Besuchern.
Gleich nach dem Projektstart wurde mit der „Direktvermarkterbroschüre“ angefangen. In dieser befindet sich eine Landkarte und Betriebsvorstellungen von 8 Direktvermarktern. Weiter ging es mit dem Verkauf des „Landjugendkisterls“ mit verschiedenen Produkten der Direktvermarkter und einem Landjugendprodukt, welches gemeinsam mit unseren Landjugendmitgliedern produziert wurde. Es wurden zirka 80 Kisterl mit 720 Produkten verkauft.
In der Volksschule zu Besuch wurde gemeinsam mit 2 Klassen eine Unterrichtseinheit zum Thema regionale Produkte und Direktvermarkter gestaltet und eine gesunde Jause zubereitet.
Das absolute Highlight des Projektes war die „1. Andorfer Hofroas“. Insgesamt waren es 6 Betriebe welche an diesem Sonntag dabei waren. Unter dem Slogan „Radtour voller regionaler Kostbarkeiten“ wurde den zirka 400 Besucherinnen und Besuchern ein großes Angebot an verschiedensten Speisen, Getränken und Betriebsbesichtigungen geboten.
Bei der Ferienpassaktion unter dem Titel „KOSTBARER Nachmittag - Landjugendspaß am Bauernhof“ hieß es für 15 Kinder aus Andorf einen ganzen Nachmittag sich zu amüsieren.
Insgesamt waren inklusive dem Projektteam ca. 25 Mitglieder unserer Landjugend am Projekt beteiligt und leisteten insgesamt ca. 750 ehrenamtliche Stunden.
Der Projektabschluss wurde im Zuge des Andorfer Pfarrfestes am 15.September abgehalten.